Im Magazinbereich finden Sie viele spannende Artikel rund um die Schweizer Videospielszene.

Nach der erfolgreichen Odyssey League im letzten Jahr lädt Samsung erneut Teams zu hitziger E-Sports-Action ein. In der diesjährigen Rocket League werden Autos gefahren und Tore geschossen. Es winken eine Reihe von Samsung Preisen sowie ein Preispool von insgesamt 25.000 €. Auch die Schweiz ist mit dabei.
Als erster Anbieter der Schweiz, führen die Schweizer Jugendherbergen Gamen und übernachten als Erlebnis zusammen. Rechtzeitig zu den Sommerferien können die Gamer aus 3 verschiedenen Angeboten in 5 Jugendherbergen auswählen. Wer ein Angebot bucht erhält auch ein limitiertes Geschenk.
Der nationale Award der Schweizer Game Industrie wird neu an der ZURICH GAME SHOW vergeben. Der vom Branchenverband Swiss Game Developers Association (SGDA) lancierte Award für die besten Schweizer Games wurde in den vergangenen sieben Jahren kontinuierlich aufgebaut. Nun wird der jährliche Branchenpreis jeweils im Rahmen der ZURICH GAME SHOW mit einer Award-Show zelebriert.
RAZE 2070 ist ein Science fiction FPS Shooter, der mit der neusten Unreal Engine 4 Grafik zum Leben erweckt wurde. Das Spiel schickt den Spieler in eine futuristische Welt wo er um jeden Preis überleben muss.
Unter dem Titel „Potenziale und Chancen durch Kooperation“ präsentiert TGML – The Games Marketing Lab eine Reihe von kuratierten Games Marketing Themen für das diesjährige eSPORT & GAMIFICATION.FORUM. Das hybride Konferenzformat findet am 1.Juni 2021 im Rahmen des Digital Sports Hub Switzerland (DSHS) in der Olma Messe in St.Gallen statt. Das Programm legt seinen Fokus auf den Schweizer Gamesmarkt sowie auf Kooperationspotenziale, welche Gaming- und Non-Gaming-Unternehmen im deutschsprachigen nutzen können, um ihre Zielgruppen gemeinsam zu erreichen. Das TGML Forum wird moderiert von Event- und Radiomoderator Matze Brandt.
Die eStudios AG hat mit Gather ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Es handelt sich um eine komplett anpassbare Interaktionsplattform. Der User kann sich dabei als personalisierten 8Bit Charakter in einer kleinen oder grossen virtuellen Welt frei bewegen, mit Leuten interagieren oder Aktivitäten nachgehen. Aktivitäten können das Beiwohnen einer Videopräsentation oder das Spielen eine Runde Poker sein. Er kann auch an einer Konferenz teilnehmen oder an einer Bar einen virtuellen Drink zu sich nehmen. Sogar das Tanzen zur Musik eines virtuellen DJ ist möglich. Grundsätzlich ist fast alles möglich! Die eStudios AG entwirft und kreiert zusammen mit den Kunden ihre eigene Wunschwelt und hilft bei der Durchführung der virtuellen Events.
Zocken in Zeichen des Gruselns: Simon Hischier hat das Horror-Game Mundaun mitentwickelt, welches gerade auf der ganzen Welt gespielt wird. Der Digital-Ideation-Absolvent berichtet, wie es dazu kam und wie sein Studium ihm den Weg dafür geebnet hat.
Nach dem erfolgreichen Start von TGML – The Games Marketing Lab im Februar weitet die einzigartige Games-Marketing-Plattform seine Aktivitäten auf den Schweizer Markt aus. Der Branchen- und Interessenverband Swiss Gaming bildet dabei das Bindeglied zur wichtigen Schweizer Games-Branche und unterstützt ab sofort im Rahmen einer umfassenden Partnerschaft die Kommunikation mit Branchenkollegen, Unternehmen und Meinungsmittlern für den Teil der Schweiz. Der Verband wird unter anderem die Schweizer Podcasts produzieren und bei der Organisation der Podien an Schweizer Events mithelfen.
Bamerang, das actiongeladene Bumerang-Fighting-Spiel vom Schweizer Entwicklungsstudio Lululu Entertainment lässt euch ab dem 22. April auf der Nintendo Switch und auf Steam mit bis zu drei weiteren Spieler*innen um die Gunst der mysteriösen, grünen Göttin kämpfen.
Leidenschaftliche Gamer/innen, die gerne programmieren, können diese Passion zu einem Beruf machen. Dragica Kahlina und Sebastian Hollstein erklären, warum Game-Entwicklerinnen und -entwickler tolle Aussichten haben, und was den Studiengang «Digital Ideation» der Hochschule Luzern so speziell macht.