Romandie gegen die Deutschschweiz – das ist die älteste Rivalität der Schweiz. Red Bull Rift Rulers liess
die beiden Landesteile zum dritten und letzten Mal auf einer epischen, speziell angefertigten Fortnite-
Karte gegeneinander antreten. Und da beide Seiten schon einmal ein Event gewonnen hatten, war das
Duell heuer das Spiel mit der endgültigen Entscheidung. Nach acht verrückten Runden weiss die Fortnite-
Schweiz nun, in welchen Kultur- und Sprachteil die Krone wandert: Die Deutschschweiz darf sich als
Sieger:in, als «Ruler of the Rösti Rift», feiern.
Verdienter Sieg für die Deutschschweiz
Unter der Führung von «Leothecrack» (Lausanne) und mit der Unterstützung von «Teodora» kämpften die
Westschweizer darum, endlich aus dem Schatten ihrer östlichen Nachbarn herauszutreten. Die
Deutschschweizer hatten aber etwas dagegen. Unter der Leitung ihres Captains «Noahreyli» zeigten sie
ihren westlichen Nachbarn, wer bei der Röstigraben-Diskussion das letzte Wort hat. Eine Runde vor
Schluss entschieden sie das finale Fortnite-Duell für sich und können sich so die Krone von Red Bull Rift
Ruler aufsetzen.
«Die Jungs können stolz auf sich sein. Sie haben so richtig reingekniet und den Sieg redlich verdient»,
so Red Bull Playerin «Elquaria», die das Deutschschweizer Team supportete. Captain «Noahreyli»
zeigte sich wie immer gelassen, obwohl es zwischenzeitlich eng aussah: «Ich habe es während dem
Pre-Stream gesagt und ich sage es nun wieder: Wir sind das stärkere Team und haben hier das Sagen.»
Raffinierter Spielmodus
Die dritte und letzte Version von Red Bull Rift Rulers stellte nicht nur die Zielgenauigkeit der Spieler auf
die Probe, sondern auch ihre strategischen Fähigkeiten. Für jede Runde hatte das Team eine Auswahl
an Regelwerken und musste die bestmögliche Entscheidung treffen. In jeder Runde gab es mehr Punkte
als in der vorherigen, so dass sich bis zum Ende alles ändern konnte und es bis zum letzten Spiel
spannend blieb. Zusätzlich konnte ein starker Spieler aus der italienischsprachigen Schweiz, der «Ticino
Joker», für einzelne Runden dazugeholt werden, um dem eigenen Team einen Vorteil für die Runde zu
schaffen.