gamescom LAN 2025 verzeichnet doppelte Anzahl an Besucher:innen

28. Februar 2025

Die gamescom LAN 2025, veranstaltet von TaKeTV und MYI, konnte nicht zuletzt dank des deutlich vergrößerten Angebots die Anzahl der Besucher:innen, Creator:innen und B2B-Gäste mehr als verdoppeln. Vom 21. bis 23. Februar 2025 verwandelten sich die Messehallen in Köln in einen einzigartigen Treffpunkt für Gaming, E-Sport, Content Creation und Community-Engagement. Insgesamt 3.500 Besucher:innen füllten die Hallen des Messegeländes, davon 200 Content Creator:innen und mehr als 500 Business-Gäste.

gamescom LAN 2025 verzeichnet doppelte Anzahl an Besucher:innen

Im Rahmen der LAN-Party und des Trading Card Games & Fighting Games Bereichs wurden zahlreiche Turniere mit einer Gesamtpreissumme von mehr als 80.000 Euro ausgetragen. Der erstmalig mit eigener Halle vertretene Trading Card Games & Fighting Games Bereich erfreute sich extremer Beliebtheit und bescherte den Veranstaltenden zahlreiches positives Feedback der Communities aus Deutschland und der Welt. Im Finale des EUROPEAN TEKKEN CUP 3, mit einem Preispool von 32.000 Euro, holte sich der Deutsche Nino “Nino” Schwarz den Sieg. Die erste Ausgabe des globalen Smash Bros. Turniers “Smash Ultimate Super Major” mit knapp 330 Teilnehmenden und einem Preispool von 3.500 € gewann das 16-jährige Nachwuchstalent Laurent “crêpe salée” Vorburger aus Frankreich.

Weitere Turniere fanden im LAN-Bereich statt. Dort begeisterten insgesamt 200 Content Creator:innen mit exklusiven Streams und Interaktionen ihre Communitys. Bei der MckyTV Winchallenge konnten sich die LAN-Teilnehmenden in Fortnite und Fall Guys insgesamt 20.000 € sichern. Beim gamescom LAN Teamfight Tactics EMEA Turnier ging es um einen Preispool von 13.000 € und einen Platz beim offiziellen TFT-Turnier, dem EMEA Golden Spatula.

„Das vergangene Wochenende hat gezeigt, wie lebendig und leidenschaftlich die Gaming-Community ist. Gemeinsam mit allen Stakeholdern haben wir eine Veranstaltung geschaffen, die unsere gemeinsame Leidenschaft feiert. Uns freut besonders, dass unser neuer TCG & Fighting Games Bereich so hervorragend aufgenommen wurde. Die Stimmung in der Halle war unbeschreiblich“, so Dennis Gehlen, CEO von TaKeTV. „Die gamescom LAN hat erneut bewiesen, dass sie weit mehr als nur eine LAN-Party ist. Sie ist ein zentraler Treffpunkt der Gaming-Szene, der Menschen zusammenbringt und die Vielfalt unserer Community widerspiegelt“, ergänzt Cédric Schlosser, CEO von MYI.