Erfolgreiche Premiere der gamescom LAN

20. März 2024

Die Premiere der gamescom LAN war ein voller Erfolg, wie der Schweizer Mitveranstalter MYI Entertainment mitteilte. Vom 15. bis 17. März 2024 fand das Event zum ersten Mal in den Hallen der Koelnmesse statt. Mit insgesamt 1.700 Besuchenden vor Ort unterstrich die gamescom LAN das Thema Gaming und Communities erneut in Köln. Die über 300 Business-Gäste betonten zudem die Relevanz der Veranstaltung. Vor Ort versammelten 93 Creator:innen ihre Communitys und übertrugen ihre Inhalte in total 834 Stunden auf ihre Kanäle und brachten so das LAN-Gefühl auch zu den Fans nach Hause. Dass es dort ankam, zeigen die fast 1,6 Millionen geschauten Stunden der Streams.

Erfolgreiche Premiere der gamescom LAN

„Das Format, LAN-Kultur und Influencer-Kultur zu verbinden, hat auf Anhieb hervorragend geklappt und zeigt uns damit, wie viel Potential in der Idee steckt. Die gamescom LAN hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und für die Community der größten Spielemesse der Welt ein zweites Gaming-Highlight in der Koelnmesse erschaffen. Das größte Lob für uns als Veranstalter ist, wie aus unserer gemeinsamen Vision auf Anhieb eine LAN geworden ist, die direkt gezeigt hat, wie außergewöhnlich die Gaming-Community ist.“, ergänzt Cédric Schlosser, Mitgründer und Geschäftsführer von MYI Entertainment. 

„Mit der gamescom LAN haben wir die gamescom-Familie um ein weiteres attraktives Event erweitert. Wir freuen uns sehr, dass wir das Messegelände einmal mehr zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs für die Gaming-Community und die Games-Branche machen konnten. Diesen positiven Schwung nehmen wir jetzt mit in die heiße Vorbereitungsphase zu unserer gamescom im August“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse. 

Die gamescom LAN presented by KoRo auf einen Blick: 

  • Über 1.700 Besuchende vor Ort in Köln 
  • Über 1.200 Spielende 
  • Über 300 Fachbesuchende 
  • 93 Creator:innen in der Messehalle 
  • Diese übertrugen in Summe 834 Stunden ihre Inhalte 
  • 1,6 Millionen geschaute Stunden der Streams bis Montagabend nach der LAN 
  • 20 Turniere 
  • 70.000€ Preisgeld insgesamt 
  • 12,5 km Glasfaserkabel und 14,6 km Stromkabel brachten die LAN zum Leben