Alles ist anders in diesem Jahr. Doch wer, wenn nicht das HeroFest, ist fähig sich dieser Situation anzupassen und sich in eine neue, hybride Form zu bringen? Das HeroFest verbindet die Veranstaltung auf der Bühne und im HeroFest-Studio mit der digitalen Verfügbarkeit und Interaktion. Glücklich, wer live und vor Ort dabei sein kann, denn die wenigen verfügbaren Tickets werden via Partner des HeroFest und über eigene Wettbewerbe verlost. Dafür stehen den grossen Fangemeinden des Gamings, E-Sports und Cosplays sämtliche Inhalte kostenlos per Stream auf dem Bildschirm ihrer Wahl zur Verfügung. Sogar das beliebte und erfolgreiche Quest-System aus den vergangenen Jahren wird in einem eigens dafür geschaffenen Bereich auf herofest.ch aufbereitet und bietet digitale Interaktion verknüpft mit attraktiven Preisen. Auch die SwitzerLAN, die grösste LAN-Party der DACH-Region, findet statt; in kleinerer Form und auf zwei Wochenenden aufgeteilt können insgesamt 600 Gamer*innen ihre Passion live vor Ort zelebrieren und in verschiedenen Turnieren um die begehrten Titel kämpfen. Oberste Priorität hat auch bei dieser Ausgabe des HeroFest die Gesundheit aller Beteiligten. Dafür sorgt ein eigens entwickeltes Schutzkonzept, welches die BERNEXPO GROUPE in engem Austausch mit den Behörden entwickelt und laufend den aktuellen Bedingungen anpasst.
Eine geballte Ladung E-Sports
An den beiden Wochenenden des HeroFest finden in den Hallen der BERNEXPO die Finals der Swisscom HeroLeague, des Swisscom Gaming Cups feat. Fortnite und des PostFinance Gaming Cups statt. Dabei wird auf der grossen Bühne um die Titel in den Games «Clash Royale», «CS: GO», «League of Legends», «Fortnite», «Brawl Stars» und «NHL 20» gespielt. Vom ersten bis zum letzten Match werden die Turniere in Realtime via Twitch in die Wohnzimmer und mobilen Geräte der Fans gestreamt. Auch die Teilnehmenden der SwitzerLAN betreten in ihren Finalspielen die Stage und werden live gestreamt. Die Organisatoren haben sich dabei für die Übertragung der Finals von «Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege» entschieden. Die Übertragung eines Matchday der TCS eSports League am Montagabend komplettiert die geballte Ladung spannender Esports-Formate.
Gaming mit Schweizer Fokus
An den Wochentagen berichtet das HeroFest direkt aus dem Studio. Im Stream wartet ein spannender und interaktiver Mix aus Let’s Play-Formaten, Streamer-Challenges und Vorführungen der neuesten Spiele von Schweizer Game-Entwicklern auf die Fans. Beim Let’s Play werden Spiele vorgestellt und angespielt, während die Zuschauenden über den Chat ihre Fragen und Kommentare live ins Studio tragen und so die Inhalte mitgestalten können. «Einen besonderen Fokus legen wir dieses Jahr erneut auf die unglaublich spannende Schweizer Gaming- und Entwicklerszene», sagt Ron Morrow, der als Programmleiter seitens MYI Entertainment für die Inhalte des HeroFest zuständig ist. So stellen einheimische Game-Entwickler*innen ihre Games vor und gewähren in Gesprächsrunden Einblicke in ihre Arbeit. Ein spannendes Turnier der Swiss Made Games League (SMGL), bei welchem sich die Gewinner*innen vergangener Turniere in Schweizer Games messen und der Donnerstag im Zeichen von Senior eSports sind weitere Highlights aus der Schweizer Gaming-Szene.
Challenges und Competition für Cosplayer*innen
Am Freitagabend, 9. Oktober 2020 finden für die Cosplayer*innen Challenges statt, bei welchen sich die Künstler*innen in verschiedenen Disziplinen messen können. Die Bewertung erfolgt durch bekannte Cosplayer*innen, welche als Judges ins Studio eingeladen werden. Am Samstag, 10. Oktober 2020, findet die Cosplay Competition auf der Bühne des HeroFest statt. Auch diese kann direkt auf Twitch und auf der Webseite des HeroFest mitverfolgt werden.
Mischung aus live und digital
Festival-Leiter des HeroFest, Daniel Engel, ist überzeugt von dieser Mischung aus live und digital, welche die Durchführung des HeroFest im 2020 trotz der COVID-19-Pandemie ermöglicht: «Obwohl wir das HeroFest natürlich lieber mit physischer Präsenz der gesamten Community aus Gaming, E-Sports und Cosplay durchführen würden, haben wir den Vorteil, dass unsere Zielgruppe mit der digitalen Welt sehr vertraut ist. So gelingt es uns, auch dank der wertvollen Unterstützung von Swisscom als Presenting Partner und den weiteren Partnern, unsere Inhalte allen Interessierten live und digital zur Verfügung stellen zu können.»