Spielkonzept und Hintergrund
In Kukulcan übernehmen die Spieler die Rolle des gefiederten Schlangengottes Kukulcan, der in der Maya-Mythologie eine zentrale Figur darstellt. Die Handlung des Spiels dreht sich um den wahnsinnig gewordenen Sonnengott, der die menschliche Welt bedroht. In ihrer Verzweiflung rufen die Menschen Kukulcan an, um sie vor der drohenden Gefahr zu retten.
Das Spiel zeichnet sich durch seine innovative Spielmechanik aus, bei der der Körper des Spielers eine entscheidende Rolle bei der Lösung der Rätsel spielt. Diese einzigartige Herangehensweise macht Kukulcan zu einem besonders immersiven und herausfordernden Erlebnis.
Die Inspiration hinter dem Spiel
Andres, der Programmierer von Black Spoon Studio, war schon immer fasziniert von der Maya-Kultur. Seine Begeisterung für die Architektur der Maya-Gebäude und Tempel sowie für ihr komplexes und kunstvolles Schriftsystem führte schließlich zur Entwicklung von Kukulcan. Bereits während seines Grafikdesign-Studiums schuf Andres eine Maya-inspirierte Schriftart, die den Grundstein für das Spiel legte. Im Jahr 2018 entschied er sich, seine Vision eines Maya-inspirierten Puzzle-Spiels zu verwirklichen1.
Black Spoon Studio: Ein Porträt des Schweizer Game-Studios
Black Spoon Studio ist ein unabhängiges Game-Entwicklungsstudio aus der Schweiz, gegründet von Joëlle, Andres und Julia. Die drei haben gemeinsam Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und bringen eine Vielzahl von Erfahrungen aus verschiedenen Genres und Plattformen mit. Ihre Leidenschaft für Spieleentwicklung führte sie im Herbst 2018 zusammen, um ihr erstes gemeinsames Projekt zu starten: das Mobile-Game „Kukulcan“
Das Spiel ist erhätlich auf iOS und Android.