Rückkehr des 75-stündigen Videospiel-Marathons zugunsten von MSF

9. August 2021

Vom 12. bis 15. August werden 35 Streamer und Web-Persönlichkeiten erneut 75 Stunden lang nonstop in den Räumlichkeiten von Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) in Elsene (Belgien) spielen, um Geld für die Projekte der Organisation zu sammeln. Neu ist auch die Schweiz mit dabei.

Rückkehr des 75-stündigen Videospiel-Marathons zugunsten von MSF

Es ist das Kollektiv „Les Players du Dimanche“, das diese einzigartige Veranstaltung organisiert. „Das Télévidéogames  ist das größte Wohltätigkeitsprojekt für Videospiele in unserem Land“, erklärt Gianni Celestri, Sprecher der „Players du Dimanche“.

Im März 2020 musste dieser Wohltätigkeitsmarathon wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen werden, hatte jedoch bereits 120.000 Euro gesammelt und mehr als eine Million Zuschauer in nur 30 Stunden Streaming zusammengebracht.

Die französischsprachige Welt versammelt
Für diese neue Ausgabe gibt es eine große Neuheit: MSF-Belgien, Frankreich und die Schweiz schließen sich zu diesem Wohltätigkeits-Event zusammen.

„Télévidéogames  beweisen für mich nur eine Sache, dass die Spieler Herz und viel Energie. Es ist ein Ereignis, das Leben verändern kann, indem wir unsere Leidenschaft voll und ganz leben! Gutes zu tun und Spaß zu haben, ist einfach unglaublich“, erklärt Seroths, ein Streamer, der von der MSF-Zentrale in Elsene aus spielen wird.

Eine Chance für MSF
Dies ist das dritte Mal, dass die Télévidéogames  MSF zugute kommen. „Für unsere Organisation ermöglicht uns diese Veranstaltung den Kontakt zu einem Publikum, indem wir uns an ihren Begegnungskanal wie Twitch, aber auch an ihr Interesse, das Gaming, und an ihre Art zu spenden anpassen“, erklärt Thibault Dujardin, Digital Manager bei MSF. „In diesem Jahr hoffen wir natürlich, die im letzten Jahr gesammelten Spenden zu verdoppeln.“

Der Live-Stream startet am Donnerstag 12. August um 18 Uhr und dauert bis Sonntag 15. August um 21 Uhr

Live-Stream : twitch.tv/lesplayersdudimanche